27.03.2023

Eine Forscherin in meiner Klasse

Im Rahmen des Projekts "Eine Forscherin in meiner Klasse" besuchte Ana Anton eine Gymnasialklasse in Bern. Ana ist die leitende Forscherin für 3D-Betondruck am Lehrstuhl für digitale Bautechnologien. Zurzeit stellt sie für den Demonstrator Alva-Tor Säulen her, die in 3D gedruckt werden. Diese werden mit trigonometrischen Funktionen berechnet, was das aktuelle Thema der Klasse im Matheunterricht war. Es hat wunderbar gepasst und die Schüler*innen haben so viele Fragen gestellt, sagt Ana nach dem Besuch.

23 03 23 Researcher Bern

Um junge Schüler*innen für eine Karriere in den MINT-Bereichen zu begeistern, haben die Nationalen Forschungsschwerpunkte eine Kampagne lanciert, die Frauen im Zentrum der Forschung zeigt. Im Schuljahr 2022-2023 haben Schüler*innen der Sekundarstufe II die Möglichkeit, eine Forscherin in ihr Klassenzimmer einzuladen, um sich mit ihr in unterschiedlichen Bereichen wie Mathematik, Materialien, Linguistik, Neurowissenschaften, Architektur, Chemie, Robotik oder künstliche Intelligenz auszutauschen.