04.05.2022

Rückblick Webinar «The Power of Networking»

Im Februar 2022 hat eine Serie von Webinaren für MINT-Frauen* zum Thema Networking stattgefunden. Im virtuellen Raum wurde erörtert, warum Networking in der heutigen Welt wichtig ist und wie frau online Beziehungen richtig pflegen kann.

Im ersten Webinar sprach Dr. Patricia Widmer, Programmdirektorin für Diversity- und Management-Programme und Networking-Expertin, über die Bedeutung von Networking im persönlichen und beruflichen Leben. Sie zeigte dabei verschiedene Ansätze auf, wie aus Online-Networking echte Beziehungen aufgebaut werden können. Im zweiten Webinar ging es um Personal Branding. Die Branding-Expertin Jennifer Walter gab Tipps, Beispiele und Hilfestellungen, um die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer eigenen Marke zu unterstützen. In einem dritten Webinar stellte die ehemalige Personalvermittlerin und Journalistin Désirée Klarer verschiedene Networking-Kulturen vor. Auch erklärte sie anhand der Schweizer Kultur, warum Netzwerke im interkulturellen Kontext eine Herausforderung darstellen können.

Während der Webinare hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, in Break-out-Sessions verschiedene Schweizer Netzwerke für (MINT-)Frauen kennenzulernen. Dazu eingeladen wurden Vertreter*innen der Netzwerke die Fachfrauen Umwelt, das Netzwerks Frau+Sia, usic, Swiss Engineering und viele andere.

Die «The Power of Networking»-Webinare sind in gemeinsamer Zusammenarbeit von SVIN mit den beiden NCCRs Digital Fabrication und Automation entstanden.


Webinar 1: The Power of Networking: Patricia Widmer, The Why and How of Networking

Webinar 2: The Power Networking of: Jennifer Walter, Personal Branding

Webinar 3: The Power of Networking: Désirée Klarer, Cross-cultural Communication