Fotografie by Carole Fleischmann 52 1


Anna
Menasce

Anna Menasce

Seit September 2018 habe einen Bachelor-Abschluss in Bauingenieurwesen an der ETH Zürich. Nach meinem Abschluss arbeitete ich als Praktikantin bei der Hochbaufirma wh-p Ingenieure AG vier Monate in Basel und fünf Monate in Berlin. Im September 2019 habe ich ein Masterstudium in Integrated Building Systems an der ETH Zürich begonnen und bin Teil des "Climate-KIC Master Label Programme", einem Netzwerk von Start-ups und Unternehmern, das echte innovative Lösungen zur Minderung und Anpassung an den Klimawandel schafft. Im ersten Semester meines Masters arbeitete ich an einem Projekt zum Thema "Harnessing Concrete for eco-friendly Digital Fabrication" für den Lehrstuhl von Physics and Chemistry of Building Materials unter der Leitung von Professor Robert J. Flatt und der Betreuung von Dr. Timothy Wangler.

Arbeitsthema

In Zusammenarbeit mit der Knauf AG und der BASF entwickelt die ETH Zürich ein 3D-Drucksystem, das in einem kontinuierlichen Trockenmischverfahren große Zuschlagstoffe für eine bestimmte Anwendung drucken soll. Ich werde das Projekt bei der Mischungsgestaltung und -entwicklung sowie bei der Durchführung von Druckversuchen unterstützen.

Position im NFS Digitale Fabrikation

NCCR Intern

Projekt

Beschleunigungspotential von Öko-Beton für die digitale Fabrikation