Photo kfm

Prof. Dr.
Walter
Kaufmann

Prof. Dr. Walter Kaufmann

Walter Kaufmann ist Professor für Baustatik und Konstruktion an der ETH Zürich, Schweiz. Er absolvierte sein Studium an der ETH Zürich am Departement für Bau, Umwelt und Geomatik, wo er 1992 sein Diplom erhielt. Er promovierte im Jahr 1998 mit einer Arbeit über das Trag- und Verformungsverhalten von Stahlbeton unter Normal- und Querkraft, welche mit der ETH-Medal ausgezeichnet wurde. Anschliessend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Flächentragwerke weiter an der ETH Zürich tätig. Von 1999 bis 2002 war er Projektleiter und technischer Direktor im Büro des renommierten Brückenbauers Prof. Juan José Arenas in Santander, Spanien. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz trat er in die Firma dsp Ingenieure & Planer ein, wo er im Jahr 2005 Teilhaber wurde und bis zu seiner Berufung an die ETH Zürich im Mai 2014 Vorsitzender der Geschäftsleitung war. 2016 ist Walter Kaufmann dem NFS Digitale Fabrikation als assoziierter Forscher beigetreten. Seit 2018 ist er einer der leitenden Forscher des NFS.

Position im NFS Digitale Fabrikation

Principal Investigator, Steering Committee

Teammitglieder

Focus Topics

NFS Publikationen