Andreas luible

Prof. Dr.
Andreas
Luible

Prof. Dr. Andreas Luible

Andreas Luible ist Leiter des Kompetenzzentrums Gebäudehülle und verantwortlich für die Studienrichtung Gebäudehülle an der Hochschule Luzern, Schweiz. Er studierte an der Technischen Universität München, Deutschland, Bauingenieurwesen und schloss 1999 mit einem Diplomabschluss ab. 2004 beendete er sein Doktorat an der EPF Lausanne, Schweiz. Von 2004 bis 2010 arbeitete er als Senior Fassadeningenieur für die international tätigen Unternehmen Schmidlin Fassaden Technologie AG, Josef Gartner Switzerland AG und YUANDA Europe Ltd. Seine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf die Bemessung von Glas, neue Fassadentechnologien und -materialien, die Entwicklung energieeffizienter Gebäudehüllen sowie adaptive Gebäudehüllen. Seit 2015 leitet Andreas Luible zudem die COST Action TU1403 “Adaptive Facades Network”. Im Juni 2018 ist er dem NFS Digitale Fabrikation als assoziierter leitender Forscher beigetreten.

Position im NFS Digitale Fabrikation

Associated Investigator