Joseph schwartz 2 1

Prof. Dr.
Joseph
Schwartz

Prof. Dr. Joseph Schwartz

Joseph Schwartz ist seit Februar 2008 Professor für Tragwerksentwurf am Departement Architektur der ETH Zürich, Schweiz. 1981 erhielt er von der ETH Zürich sein Diplom in Bauingenieurwesen, 1989 schloss er ebenfall an der ETH Zürich seine Promotion ab. In seiner Dissertation, die mit der ETH Silver Medal ausgezeichnet wurde, befasste er sich mit der Bemessung von Mauerwerkswänden und Stahlbetonstützen unter Normalkraft. Von 1989 bis 1999 hatte Joseph Schwartz diverse Lehraufträge an verschiedenen Schweizer Hochschulen inne. Von 2001 bis 2008 war er Professor an der Hochschule Luzern, Schweiz. Seit 2002 führt er ein eigenes Ingenieurbüro mit Sitz in Zug und arbeitet eng mit führenden Schweizer Architektinnen und Architekten zusammen. Des Weiteren ist er Präsident der Kommission SIA 266 Mauerwerk. Joseph Schwartz trat dem NFS Digitale Fabrikation 2016 als Assoziierter Forscher bei. Seit 2018 ist er einer der leitenden Forschenden des NFS.

Position im NFS Digitale Fabrikation

Principal Investigator

Teammitglieder