Socio-Economic Working Group

Die sozioökonomische Arbeitsgruppe (SEWG) wurde 2018 in der zweiten Phase des NFS Digitale Fabrikation initiiert. Die SEWG vereinigt Experten aus den Bereichen Psychologie, Wirtschaft, Recht, Management, Philosophie und Innovationsforschung und wird von Gudela Grote, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der ETH Zürich, geleitet. Die SEWG hat sich zum Ziel gesetzt, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, um allen Anspruchsgruppen in der digitalen Fertigung in den Architektur, Ingenieur- und Bauwissenschaften eine Perspektive und Möglichkeiten für langfristige Wertschöpfung und sozialen Nutzen zu bieten.

Öffentlichkeitsarbeit – Die SEWG veranstaltet jährlich ein Symposium, um Forschern und nicht-akademischen Interessengruppen eine offene Austauschplattform zu bieten. Die Symposien sollen helfen, ein gemeinsames Verständnis für potenzielle Risiken und geplante Möglichkeiten der Digitalisierung zu entwickeln und das Potenzial der digitalen Transformation im Sektor Architektur, Ingenieur- und Bauwissenschaften (AEC) auszuschöpfen. Darüber hinaus erstellt die SEWG Kurzinformationen zu technologischen Entwicklungen und den Auswirkungen der Umsetzung, den gesetzlichen Anforderungen und dem Bildungsbedarf im AEC-Sektor für politische Entscheidungsträger und die allgemeine Öffentlichkeit.

Bildung – Die SEWG unterstützt den NFS Digitale Fabrikation mit ihrem vielfältigen Fachwissen zu den möglichen Auswirkungen und gesellschaftlichen Folgen technologischer Innovationen durch Beratung der Forschenden und und massgeschneiderte Workshops. Ausserdem entwickelt sie Lehrmaterialien zu sozio-technischen Entwurfsmethoden, Methoden für die Technologiebewertung sowie Fallstudien.

Die SEWG ist immer offen für zusätzliches Fachwissen zur Unterstützung von Symposien, Workshops und anderen gezielten Aktiviäten. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit der SEWG interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Dr. Kaitlin McNally unter mcnally@dfab.ch.

Das zweite jährliche SEWG-Symposium soll Anfang 2021 stattfinden.

SEWG-Mitglieder

Gudela Grote ist Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie am Departement Management, Technologie und Ökonomie der ETH Zürich und Leiterin der SEWG. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen neuer Technologien auf die Arbeit und auf das Management von Unsicherheit in Teams.

David Hémous ist Ausserordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich und Assoziierter Professor am UBS Center. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Wirtschaftswachstum, Innovation, internationalen Handel und Umweltökonomie. Insbesondere beschäftigte er sich mit der Rolle von Innovation für die Klimaschutzpolitik, den Auswirkungen der Automatisierung auf die Einkommensverteilung und dem Zusammenhang zwischen Innovation und Spitzeneinkommensungleichheit.

Chris Luebkeman ist Geologe, Bauingenieur und Architekt. Er war Direktor für Global Foresight + Innovation bei Arup, einem Beratungsunternehmen für Ingenieure und Designer. Heute ist er Leiter des Foresight-Teams und Berater des Präsidenten und der Schulleitung der ETH Zürich. Er unterstützt die intellektuelle Gemeinschaft bei ihrem Vorhaben, eine Vision von morgen zu schaffen und zukünftiges Denken mit zeitgemässem Handeln zu verbinden.

Vanessa Rampton
ist Branco Weiss Fellow am Institut für Gesundheits- und Sozialpolitik und an der philosophischen Fakultät der McGill University. Als ausgebildete Ideenhistorikerin interessiert sie sich seit langem dafür, wie empirische Beispiele gängige Annahmen über Ideologien und das Ausmass, in dem technologische Fortschritte Kompromisse oder Kosten implizieren, in Frage stellen und mit den Wünschen derer in Konflikt geraten können, denen sie zu dienen vorgeben.

Jan-Egbert Sturm ist Professor für Angewandte Makroökonomie sowie Direktor des KOF Schweizerischen Wirtschaftsinstituts an der ETH Zürich. Seine Forschung konzentriert sich auf die Bereiche Geldwirtschaft, Makroökonomie sowie politische Ökonomie mit einem besonderen Interesse an Gebieten, die einen engen Bezug zu praktischen und aktuellen Problemen aufweisen.

Isabelle Wildhaber ist Ordentliche Professorin für Privat- und Wirtschaftsrecht mit besonderem Schwerpunkt auf Arbeitsrecht und Direktorin des Forschungsinstituts für Arbeits- und Beschäftigungsforschung (FAA-HSG) an der Universität St. Gallen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Arbeitsrecht 4.0, Smart Work, Digitalisierung, Haftungsrecht, Risiko und Innovation sowie Automatisierung und Robotik.

Xinhua Wittmann ist Professorin an der School of Business der Fachhochschule Nordwestschweiz und geschäftsführende Direktorin des Schweizerischen Chinesischen Fallstudienzentrums der Universität Zürich. Ihre Forschung konzentriert sich auf Innovationsmanagement, interkulturelle Kompetenzen und Verhalten in Organisationen.

Socio-Economic Working Group

The Socio-Economic Working Group (SEWG) was initiated in 2018, in the second phase of the NCCR Digital Fabrication, as a group of experts from the fields of psychology, economics, law, management, philosophy, and innovation research, and is coordinated by Gudela Grote, Professor of Work and Organizational Psychology at ETH Zurich. The SEWG’s mission is to conduct education and outreach activities to provide perspective and opportunity for all stakeholders in digital fabrication in architecture, engineering and construction for long term value creation and social benefit.

Outreach The SEWG hosts an annual symposium that serves as an open exchange platform for researchers and non-academic stakeholders. The symposia should help to develop a shared understanding of risks and opportunities of digitalisation in the architecture, engineering and construction (AEC) sector and to bring the digital transformation in AEC to fruition. In addition, the SEWG aims to produce policy briefs on technology developments and the impacts of implementation, legal requirements, and educational needs in the AEC sector for both general and targeted distribution.

Education – The SEWG supports the NCCR Digital Fabrication with its diverse expertise regarding potential impact and societal consequences of technological innovation by advising NCCR researchers and offering tailored workshops. It also develops teaching material on socio-technical design methods, techniques for impact assessment, and case studies.

The SEWG is always open to additional expertise as a resource for symposia, workshops, and other targeted activities. If you are interested in working with the SEWG, please contact Dr. Kaitlin McNally at mcnally@dfab.ch.

The second SEWG symposium is scheduled to take place in early 2021. Please check back here for updates.

The 2019 SEWG Symposium report is available for download.

SEWG Members

Gudela Grote is Professor of Work and Organizational Psychology at the Department of Management, Technology, and Economics at ETH Zurich and the head of the SEWG. Her research focuses on the effects of new technologies on work and the management of uncertainty in teams.

David Hémous is an Associate Professor of Economics at the University of Zurich and an Affiliated Professor at the UBS Center. His research interests focus on economic growth, innovation, international trade and environmental economics. In particular, he has worked on the role of innovation for climate change policies, the impact of automation on income distribution and the link between innovation and top income inequality.

Chris Luebkeman is a geologist, structural engineer, and architect. He was previously director for Global Foresight + Innovation at Arup, a consulting firm of engineers and designers. He is now Head of the Foresight Team and advisor to the President and Board of ETH Zurich, supporting the intellectual community in its project of creating a vision of tomorrow and combining future thinking with contemporary action.

Vanessa Rampton is a Branco Weiss Fellow at the Institute for Health and Social Policy and Department of Philosophy at McGill University. Trained as a historian of ideas, she has a long-standing interest in how empirical examples can challenge commonly held assumptions about ideologies and the extent to which technological advances imply trade-offs or costs, and can be in tension with the wishes of those they purport to serve.

Jan-Egbert Sturm is Professor of Applied Macroeconomics as well as Director of the KOF Swiss Economic Institute at the ETH Zurich. He has a focus on monetary economics, macroeconomics as well as political economy and with a special interest in fields which are closely related to practical and current problems.

Isabelle Wildhaber is a Full Professor of private and business law with special emphasis on labour law, and a director of the Research Institute for Work and Employment Research (FAA-HSG) at the University of St. Gallen. Her research focuses include Labor Law 4.0, smart work, digitisation, liability law, risk and innovations, and automation and robotics.

Xinhua Wittmann is Professor at the School of Business of the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Managing Academic Director of the Swiss Chinese Case Study Center at the University of Zurich. Her research focuses on innovation management, cross-cultural competences and organisational behaviour.