Nccr dfab dr


Dominik
Reisach

Dominik Reisach

Dominik ist Doktorand mit besonderem Interesse an algorithmischem Design, digitaler Fabrikation und traditionellem Handwerk. Er unterrichtete als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Informatik in der Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und an der Hochschule München. Ausserdem arbeitete Dominik für Architekturbüros in Deutschland und Dänemark mit den Schwerpunkten computergestütztes Design, und Nachhaltigkeit. Er hat einen Bachelor of Arts in Architektur von der Hochschule München und einen Master of Science in Architektur von der Bauhaus-Universität Weimar. In seiner Masterarbeit entwickelte er Prozesse für den digitalen Entwurf und die robotergestützte Fertigung von Freiform-Holzstrukturen unter Verwendung von Abfallholz. Seit Oktober 2022 ist Dominik Doktorand im NFS Digitale Fabrikation an der ETH Zürich.

Arbeitsthema

In seiner Forschung entwickelt Dominik algorithmische Designwerkzeuge und digitale Herstellungsprozesse, um Steinabfälle mit unregelmäßigen Geometrien für architektonische Anwendungen in bestehenden Gebäuden wiederzuverwenden.

Position im NFS Digitale Fabrikation

PhD Researcher

NFS Publikationen

Externe URL(s)