200128 X000 DFAB Passfoto450x450px PF


Philippe
Fleischmann

Philippe Fleischmann

Philippe Fleischmann erarbeitete sich sein Basiswissen in der Automation von 1998 bis 2009. Den Grundstein setzte er mit der Lehre als Automatiker bei der Späni Elektromechanik AG. Danach folgte die berufsbegleitende Technikerschule in Automation bei der „sfb“ wobei er sein neu erlerntes Fachwissen direkt bei Marti Engineering AG als SPS Programmierer einsetzen konnte. Schliesslich fand er den Weg zur Robotik. In einem starken Team sammelte er bei Marti Systeme AG sechs Jahre Erfahrungen in der Projektleitung. Von der Planung zur Montage über die Programmierung bis hin zur Inbetriebnahme und der Übergabe der Anlagen an den Endkunden wirkte er als vollwertiges Teammitglied mit. Im Anschluss sammelte er bei ABB Schweiz AG Erfahrungen in einem internationalen Grossbetrieb bevor er zum NCCR Digitale Fabrication stiess. Philippe Fleischmann unterstützt seit Februar 2016 das Team als Techniker rund um die Industrie Robotics.

Arbeitsthema

Mit der entwicklung einer einfachen und flexiblen kommunikation zwischen ABB Industrierobotern und übergeordneten Systemen (CAD, Python Clients oder andere) möchte ich die Projekte der Forscher vereinfachen und unterstützen.

Position im NFS Digitale Fabrikation

Robotics Technician